Flaggenalphabet mit Schiffsmotiven

Die Geschichte der Signalflaggen in der Seefahrt reicht von den Piraten im Mittelalter bis in unser Jahrhundert. Mit ihnen wurden Nachrichten auf optischem Wege zwischen Schiffen ausgetauscht. Lange Zeit waren diese Mitteilungen verschlüsselt als Geheimsprache nur bestimmten Personenkreisen und dem Militär zugänglich. Die zivilrechtliche Nutzung erfolgte erst 1901 mit dem internationalen Signalbuch; seitdem sollte jeder Schiffsführer weltweit damit umgehen können. Die Bedeutung der Signalflaggen gilt also bereits seit Jahrhunderten und hat bis in unsere Zeit Bestand. Ich habe mich nicht nur sportlich, sondern auch künstlerisch intensiv damit auseinander gesetzt.

In meiner Interpretation der Signalflaggen sind durchaus die ursprünglichen Symbole und Farben erhalten geblieben. Die in Collagen (Leinwanddruck auf Holzrahmen (20 x 20 cm) eingearbeiteten Segelschiffe nehmen den Betrachter jedoch auch mit in längst vergangene Zeiten. Flaggensymbolik in Vergangenheit und Gegenwart, vereint in farbenfrohen Bildern, ist ihre Botschaft.

Flaggenalphabet Poster (DIN A2)

Gikoart Flaggenalphabet mit Schiffsmotiven Poster A-Z
Gikoart Flaggenalphabet Poster A-Z (DIN-A2)